• Letzte Änderung: Mi, 25. Aug 2021, 13:19.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

A A A

Chor Abstrakt [1]Es ist so weit: Wir können wieder starten ;-)

Gemeinsam mit unserem Chorleiter haben wir die Rahmenbedingungen für einen Start der Probearbeit festgelegt.

Wir treffen uns an jedem Donnerstag zur Chorprobe im Foyer der Rhein-Nahe-Halle um 20.00 Uhr unter Einhaltung folgender Vorgaben

  • Sitzplätze im vorgeschriebenen Abstand
  • Maskenpflicht auf allen Wegen

In diesem Sinne: Herzlich Willkommen zu unserem Probestart.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Liebe Sänger,

seit 3. Juni gelten neue Corona-Rahmenbedingungen des Landes Rheinland-Pfalz. Der Chorverband hat auf dieser Basis erste Konzepte entwickelt und mit dem Hygienekonzept des Landes, das wir in den nächsten Tagen erwarten, wird eine Wiederaufnahme der Chorarbeit planbarer und verlässlicher.

Wir laden euch herzlich zur gemeinsamen Besprechung am

Donnerstag, den 17. Juni 2021 um 19.30 Uhr

auf der freien Fläche vor der Bürgerstube der Rhein-Nahe-Halle zum Meinungsaustausch ein.

Für diesen Abend stellen sich Fragen: Wer ist durchgeimpft, vor allem wann? Wer ist genesen? Was ist mit der Sängerzahl in Probegruppen? Wann und wie geht es weiter?

Wir freuen uns auf Euer Kommen.
Der Vorstand

Chöre und Musikvereine müssen coronagemäß proben können: Appell der Konferenz der Landesmusikräte an die Landesregierungen in Deutschland

Die Konferenz der Landesmusikräte appelliert an die Landesregierungen, baldmöglichst ihre Amateurmusikgruppen und -vereine wieder proben und aufführen zu lassen. In weiten Teilen Deutschlands herrscht derzeit ein Verbot für Amateurchöre, -ensembles und -orchester, das nicht nur die Konzerte, sondern auch die Proben untersagt. Meist sind einzig zur Berufsausübung musikalische Proben erlaubt.

Schon heute befürchten die Fachverbände der Amateurmusik ein Vereinssterben, das 10-15% der Musikvereinigungen und Chöre betreffen wird.

2020 Menna Mulugeta

Sonntag, 29.11.2020 um 17:00 Uhr
LIGHTS OF CHRISTMAS

Das Adventskonzert „Lights of Christmas“ ist schon fast Tradition. Zum dritten Mal gastiert die Sängerin Menna Mulugeta in der Nunkirche, in diesem Jahr leider nicht vor Publikum.

Der Kulturverein der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen, CulturisSIMo, organisiert einen kostenfreien Livestream des Konzerts.
Zwei Klicks und Sie sind in der Nunkirche. Den Zugang und Informationen zum Konzert finden Sie auf der Homepage von CulturisSIMo: https://www.culturissimo.com/

Das für alle Zuhörer kostenfreie Konzert ist ausschließlich im Livestream zu hören und zu sehen.

Corona-Covid-19Nach der Corona-Zwangspause im Frühjahr haben wir im Juli den Start in die Chorproben gewagt, alle Voraussetzungen und Formalien erfüllt. Nach der Sommerpause wollten wir mit Elan auf neue Ziele hinarbeiten.

In den letzten Tagen jedoch hat sich die Corona-Lage dramatisch entwickelt, im ganzen Land, in Rheinland-Pfalz und auch im Kreis Mainz-Bingen.

Deswegen haben wir entschieden, die Chorproben abzusagen - ab sofort und bis auf Weiteres.

Details bitte den Chor-Informationen entnehmen.

Mit herzlichen Grüßen
Der Vorstand

für unsere Chorarbeit eröffnen sich durch die jüngsten gesetzlichen Regelungen Arbeitsfelder ;-)

Wir brennen darauf...

Wir treffen uns am Donnerstag, den 25. Juni 2020 um 19.30 Uhr vor der Rhein-Nahe-Halle mit den Tenören und etwas später um ca. 20 Uhr kommen die Bass-Stimmen zur Probe.

Folgende Hygienebestimmungen sind unbedingt einzuhalten...

Chor Abstrakt [1]Wir starten ... mit dieser ermutigenden Aussage wollen wir unseren Probebetrieb wieder aufnehmen.

Wir haben in einer Vorstandssitzung mit unserem Chorleiter die Rahmenbedingungen für den Wiederbeginn der Proben diskutiert und konzipiert.

Und diese Rahmenbedingen wollen wir vorab allen Sänger erläutern und
zwar am Donnerstag, den 18. Juni 2020 um 19.30 Uhr

Wir treffen uns auf dem Vorplatz zur Bürgerstube der Rhein-Nahe-Halle, im Freien, mit folgenden Vorgaben...

Mit dem Ansteigen der Zahl der Infizierten, werden Veranstaltungen, Messen, Feste, Konzerte, Versammlungen reihenweise abgesagt. Als auch Schulen und Kitas auf die Liste kamen, die Landesregierung eigene Verhaltensregeln ausgegeben hat, war uns klar, dass auch wir reagieren müssen.

Viele Menschen in unsrem Land sind derzeit in großer Sorge:
Wie kann die weitere Ausbreitung des Corona‐Virus möglichst bald gestoppt oder doch zumindest verlangsamt werden?

Wie können wir uns selbst und andere vor einer Erkrankung schützen?
Diese Frage stellte sich auch uns.

In hohem Verantwortungsbewusstsein haben wir beraten und mit Vorstand, Chor und Chorleiter einmütig beschlossen unsere Jahreshauptversammlung zu verschieben und unser für April geplantes Chorkonzert "Sing · S(w)ing · Sing" abzusagen, mit der Maßgabe, es bald nachzuholen.

Aus der Fotogalerie ...