• Letzte Änderung: Mi, 25. Aug 2021, 13:19.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Vor 50 Jahren

Jubiläumskonzert (85 Jahre) Programm S1Jubiläumskonzert des MGV Weiler auf hohem Niveau
[Allgemeine Zeitung Bingen, 23.03.71] 

Weiler. Nicht unbeabsichtigt hat Willibald Stipp, der für die Gesamtleitung des Jubiläumskonzertes des MGV Weiler verantwortlich zeichnet, gemeinsam mit Musikmeister a. D. Gustav Adolf Weissenborn, Bad Kreuznach, beim Arrangement der musikalischen Veranstaltung seinen Blick auf jene Zeit der musikalischen Schöpfung gerichtet, die ein Phänomen der neuen Musikgeschichte darstellt, ...

Weiterlesen ...

Unser Konzert: "Day & Night"

Feedback zum Konzert "Day & Night"

Passbild AnonymHerzlichen Glückwunsch zu ihrem vielseitigen musikalischen Event "Day and Night".

Nicht nur die beiden Solistinnen waren großartig, sondern auch der Chor, die Moderation und die kreative Band.

Und teilweise hatte ich bei euren Liedern "Gänsehaut"-Feeling.

Frau M. aus Bingen

A A A

Männerchor Weiler bei Bingen: Chor- und Orchesterkonzert unter dem Motto Am Samstag, dem 29. Oktober 1994, darf die Gemeinde Weiler, aber auch das Gebiet an Rhein und Nahe wieder mit einem musikalischen Leckerbissen rechnen: Unter dem Motto >>Rund um Strauss<< veranstaltet der Männerchor des MGV >>Liederkranz<< Weiler, als leistungsstarker Chor bekannt, ein Chor- und Orchesterkonzert mit Melodien aus der Feder des berühmten und unvergessenen Walzerkönigs. Chorleiter Heinz Gunther Ackva hat mit den Verantwortlichen ein Programm zusammengestellt, das Unterhaltungsmusik vom Feinsten verspricht.

Natürlich zuvorderst die unsterblichen Walzer >>An der schönen blauen Donau<<, >>Wiener Blut<<, den >>Kaiserwalzer<<, um nur einige zu nennen.

Männerchor Weiler bei Bingen: Kammerchor aus Sagorsk gastierte in der Rhein-Nahe-Halle in WeilerKammerchor aus Sagorsk gastierte in der Rhein-Nahe-Halle in Weiler I Westeuropäische Einflüsse hörbar

[Allgemeine Zeitung

Von unserem Mitarbeiter
JOSEF KOHN

WEILER - Beim "MGV Liederkranz" in Weiler war der russische Kammerchor "Vita" aus Sagorsk zu Gast.

Die interessante Möglichkeit, ein Stück russischer Musikkultur kennenzulernen, hatte die große Rhein-Nahe-Halle in Weiler fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Leider gab es kein gedrucktes Programm, auch die sonstigen Informationen waren unzulänglich (ähnliches passiert immer wieder beim Auftreten ausländischer Chöre).

Natürlich war man auf den russischen Chor, 40 Sängerinnen und Sänger, davon zwei Drittel Frauen, sehr neugierig.

Zunächst aber begrüßte der Vereinsvorsitzende Schmitt die Gäste und die Sänger des einheimischen Gesangvereins, die zwei Chöre zur Begrüßung sangen.

Das Konzert des Jahres findet am Freitag, 16. August 1991, um 20.00 Uhr in der Rhein-Nahe-Halle in Weiler statt.

Nachdem der berühmte Mönchschor aus Sagorsk vor nicht allzu langer Zeit in der Binger Basilika gastierte, wird jetzt der Kammerchor „Vita“ aus der weltberühmten Klosterstadt Sagorsk im Rahmen einer Deutschlandreise in der Gemeinde Weiler zu Gast sein.

Männerchor Weiler bei Bingen: Chorleiter Willibald StippKonzert demonstrierte Ergebnis 25-jähriger Zusammenarbeit
zwischen MGV Liederkranz und Willibald Stipp

[Allgemeine Zeitung Bingen, 02.11.1990] 

WEILER - 1200 Chorproben, das ist die Summe einer 25jährigen Dirigententätigkeit. Eine solche 25jährige, gemeinsame musikalische Arbeit feierte der Männergesangverein„Liederkranz“ 1886 Weiler in Weiler mit seinem Dirigenten Willibald Stipp mit einem festlichen Konzert.

 

Musikalische Höchstleistungen mit „Rheinischer Philharmonie“ / MGV Liederkranz war kongenialer Partner
[Allgemeine Zeitung, Bingen]

Zeitungsartikel Fotoclu. WEILER - Ein großer Abend in der Rhein-Nahe-Halle von Weiler - ohne Zweifel. Denn zum zweiten Male nutzte das Staatsorchester "Rheinische Philharmonie", diesmal unter der Leitung von Professor Heinz Geese und zusammen mit dem Kammersänger Karl Ridderbusch, den federnden Hallenboden vor 700 Zuhörern zum Sprungbrett musikalischer und unterhaltender Höchstleistungen.

Das zeigte sich schon zu Beginn in den Ouvertüren zu „Figaros Hochzeit“, von Wolfgang Amadeus Mozart und zu Gioacchino Rossinis „Barbier von Sevilla“.

Zopfige oder gar strähnige Interpretationen versagte sich der engagiert leitende Heinz Geese nachhaltig. Besonders der sanfte, ausgewogene Strich der Geigen verdeutlichte, daß die Instrumentalisten auch im Orchestergraben des Theaterfaches zu Hause sind. Da hätte es des Intermezzos aus „Tausendundeiner Nacht“ von Johann Strauß eigentlich gar nicht bedurft um die Wandlung des niedrigen Podestes in der Rhein-Nahe-Halle in eine große Opernbühne zu vollziehen.

Konzert-Highlights

2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Weihnachtskonzert 
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR
2000 Konzert zur Jahrtausendwende

Sing mit uns!

Konzert "Große Welt der Oper"