• Letzte Änderung: Mi, 25. Aug 2021, 13:19.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Unser letztes Konzert: "Traditionelle Weihnacht"

Konzert-Highlights

2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Weihnachtskonzert 
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR
2000 Konzert zur Jahrtausendwende

Feedback zu „Weihnachten aus aller Welt"

Passbild AnonymLieber Adam,

mit eurem Konzert habt ihr wieder voll ins Schwarze getroffen. Die unterschiedlichen Darbietungen der Kinder, vor allem des Chors und Mennas zeugten von hoher Qualität.

Auch das Liedgut war gut ausgewählt. Es ist zu ahnen, wieviel Energie und Mühen in der Vorbereitung dieses Konzertes stecken.

Herr G. aus Ingelheim

A A A

Jubiläumskonzert des MGV Weiler ein Erfolg I Glänzendes Finale
[Allgemeine Zeitung Bingen, 23.10.86]

Daß das Jubiläumskonzert des MGV Liederkranz 1886 Weiler am 25. Oktober in der Rhein-Nahe-Halle Weiler ein großartiger Erfolg war, ist das besondere Verdienst von Willibald Stipp. Als Chorleiter des MGV hatte er die musikalische Gesamtleitung dieses Konzertes, in dem außerdem das Polizeimusikkorps Rheinland-Pfalz unter Leitung von Hans-Georg Conrad und als Solisten Gerty Arras (Sopran) und Lothar Fritsch (Baß) mitwirkten.

MGV Opernkonzert zum 100. JubiläumGlanzvolles Ereignis zum 100. Bestehen
[Lokalanzeiger Binger Wochenspiegel] 

-wi- Hundert Jahre wird er alt, der Männergesangverein „Liederkranz“ 1886 in Weiler bei Bingen. Und da dies ein besonderes Jubiläum ist, hat der MGV zur Einleitung seines Jubeljahres sein erstes Konzert gegeben, dem freilich noch viele Ereignisse übers Jahr folgen werden.

Grund zum Feiern haben die Männersänger bei einer so stolzen Jahreszahl allemal.

Glänzender Jubiläumsabend des MGV „Liederkranz“
[Allgemeine Zeitung Bingen, 08.03.86] 

WEILER. - Wenn der älteste Verein Weilers seinen hundertjährigen Geburtstag feiert, wird man sich nach einem größeren Raum umsehen müssen. Wenn es sich dabei um ein Jubiläumskonzert des Chores des Männergesangvereins, „Liederkranz“ 1866 e. V. Weiler handelt, scheint selbst die Rhein-Nahe-Halle mit ihren 700 Plätzen zu klein zu sein.

Dabei waren es bestimmt nicht nur die beiden im In- und Ausland erfolgreichen Solisten Gerty Arras (Sopran) und Lothar Fritsch (Baß), die für diesen Andrang sorgten: Der Chor des MGV „Liederkranz“ Weiler ist durch viele Preise weit über die Grenzen Weilers bekannt und wartete mit einem ansprechenden und anspruchsvollen Programm auf, das mit großer Liebe zur Oper, stilistischer Sachkenntnis und musikalischem Geschmack zusammengestellt worden war.

Liederkranz bietet kulturellen Höhepunkt in der Region
[Lokalanzeiger Binger Wochenspiegel] 

WEILER. - Den Auftakt seiner Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Männergesang „Liederkranz“ 1886 e. V. Weiler bei Bingen setzt der Verein mit einem anspruchsvollen Opernkonzert, das am Samstag, dem 15. März 1986 in der Rhein-Nahe-Halle in Weiler stattfindet.

Für dieses Jubiläumskonzert hat man eine sehr anspruchsvolle Auswahl aus klassischer Opernliteratur getroffen, um den Anlaß dieses Konzertes auch besonders zu unterstreichen.

[Die Rheinpfalz]

MGV Frühjahrskonzert in ErfenbachZwei großartige Chöre bestritten in der Mehrzweckhalle Erfenbach ein anspruchsvolles Chorkonzert mit einem breitgefächerten Programm. In der dichtbesetzten Halle erlebten die Besucher zwei Chöre und Solisten, die hier und über die Grenzen ihrer engeren Heimat hinaus einen guten Ruf für ihre disziplinierte Vortragsweise genießen.

Das Gemeinschaftskonzert des Gesangvereins Erfenbach und des MGV „Liederkranz“ aus Weiler bei Bingen entwickelte sich an diesem Abend zu einer eindrucksvollen Demonstration für den Chorgesang auf hohem Niveau.

Das Konzert trug in seiner ganzen Folge unzweifelhaft die Handschrift der Chorleiter Willibald Stipp und Georg Zimnol, die beide konzertierenden Chöre zu beachtlichen Leistungen anspornten, in denen der gesangliche Standard aus Weiler und Erfenbach deutlich wurde.

[Wochenblatt Kaiserslautern Nr. 10 vom 14.03.1985]

Der Gesangverein Erfenbach hält am 16.3.1985 in der örtlichen Mehrzweckhalle, sein diesjähriges Frühjahrskonzert ab.

An der Programmgestaltung beteiligt sich neben dem Chor des Veranstalters und verschiedenen Solisten (Sopran. Klavier und Schlagzeug) der Chor des MGV ,.Liederkranz 1886 e.V. Weiler bei Bingen am Rhein.

Geistliches Chorkonzert des MGV Liederkranz 1886 in der Rhein-Nahe-Halle
[Allgemeine Zeitung, Bingen]

Beim „Geistlichen Chorkonzert" in der vollbesetzten „Rhein-Nahe-Halle" des MGV Liederkranz 1886 Weiler standen zwei anspruchsvolle Themen auf dem Programm:

„Der Mensch vom Leben zur Vollendung“ und „Ewiger Lobpreis", die, wie der Vorsitzende Adam Schmitt in seinen Einführungs- und Begrüßungsworten betonte, alle Besucher des anspruchsvollen Konzertes (600) im Monat des Totengedenkens und Volkstrauertages zum Nachdenken über die Gedanken „Mensch, Leben, Tod, Vollendung in der kommenden Welt bei Gott" führen wollten.

Volksliederkonzert des MGV „Liederkranz“ Weiler war ein Erfolg / Langandauernde Ovationen
[Allgemeine Zeitung, Bingen]

sch. WEILER. - Zu einem großen Erfolg des Chores wurde das Volksliederkonzert des MGV „Liederkranz“ 1886 Weiler, zudem einige hundert Besucher in die „Rhein-Nahe-Halle“ nach Weiler gekommen waren. Mit dem uneingeschränkten Lob für die Darbietungen konnten die Verantwortlichen des MGV zufrieden sein.

MGV „Liederkranz“ Weiler beging Jubiläum mit festlichem Opernkonzert
[Allgemeine Zeitung, Bingen] 

Als ein harmonischer und ausgeglichener Klangkörper stellte sich der weit über fünfzig Stimmen zählende Männerchor des MGV „Liederkranz“ Weiler in einem festlichen Opernkonzert vor.

Der Chor, dem ein Programm vorlag, das nicht geringe Anforderungen stellte, wurde von der ausgeprägten Musikalität seines Dirigenten Willibald Stipp selbstsicher und bestimmt zu einer Leistung geführt, die für Vereine in ländlichen Bereichen sicherlich eine Ausnahmeerscheinung darstellen dürfte.

Impressionen von unserem Konzert     "Day and Night" 

Die große Welt der Oper

Chor und OrchesterWEILER. Es war keine leichte Entscheidung des Vereinsvorstandes vor eineinhalb Jahren, nach einem eindrucksvollen Jubiläum und einem Querbeet-Konzert jetzt die „Welt der Oper“ ins Auge zu fassen. 

Für den Männerchor Weiler eine Herausforderung. Mit einem großen Repertoire allein war dies nicht zu stemmen, es waren weitere Vorgaben zu machen, mehr als 10 Chorwerke, ein leistungsfähiges Orchester und Solisten, ein hochmotivierter Chorleiter und leistungsbereite Sänger. Alle diese Voraussetzungen haben sich in den zurückliegenden Monaten zu einem harmonischen Ganzen geformt.

Weiterlesen ...

Weihnachtskonzert 2017

Weihnachtskonzert im KerzenscheinWeiler. Einen ganzen Sternenhimmel voller musikalischer Glanzlichter setzen die Mainzer Dombläser und der Männerchor Weiler, der zum 20. Weihnachtskonzert eingeladen hatte. Schon zwei Stunden vor Beginn drängten sich die ersten erwartungsfrohen Zuhörer in den vom Kerzenlicht erhellten Kirchenraum der neugotischen Magdalenenkirche, in deren schlanken Gewölbebögen sich das Licht in den Tiefen des Raumes verlor.

Die Kirche war bis auf den allerletzten Platz besetzt und selbst die Empore hatte kaum noch einen freien Sitzplatz.

Weiterlesen ...

Konzert "Querbeet"